Wirklich kein Aprilscherz!!!

Bötzower Senioren-Schützen mit einer eindrucksvollen Bilanz

Am 1. April 23 fand die Landesmeisterschaft der Senioren im Luftgewehr-Auflageschiessen in Frankfurt/O. statt. Für die Schützen ein ganz wichtiger Wettkampf, weil Sie sich nur an diesem Tag für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können.

12 Schützen vom SSV Bötzow stellten sich in diesem Jahr dieser Herausforderung. Sieben Schützen, darunter eine Mannschaft, konnten sich direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Ein Schütze hofft noch, über eine Mannschafts-Qualifikation rein zu rutschen.

Zu den Fakten:
Das Luftgewehr-Auflageschiessen ist eine Senioren Disziplin. Als Senior gilt man bei den Sportschützen ab dem 55 Lebensjahr. Es gibt 5 verschiedene Altersklassen. Die Wettkampfzeit beträgt 45 Minuten für 30 Wertungsschüsse inclusive Probeschüsse. Wegen der hohen Leistungsdichte wird jeder Ring in Zehntel gewertet. Also die 10 geht von 10,0 bis 10,9

Die Ausbeute:
2 Landesmeister, eine Landesmeister Mannschaft, 3 Vizelandesmeister und ein Drittplatzierter

Nun zu den Leistungen:
Bei der Siegerehrung, die der Landessportleiter vom Brandenburgischen Schützenbund Peter Saffran vornahm, war sein Kommentar: Das sieht ja hier wie die Vereinsmeisterschaft des SSV Bötzow aus. Wie Recht er hat.

Bei den Senioren 1 wurden gleich alle drei Podest Plätze vom SSV Bötzow mit Top Ergebnissen belegt, die knapp unter dem Landesrekord lagen. Landesmeister wurde Torsten Steiche, ringgleich und doch Vizemeister wurde Michael Rosenau und das dritte Edelmetall sicherte sich Olaf Herrmann.

Bei den Senioren 2 konnte sich Karl-Heinz Krüger neben den Landesmeistertitel auch noch den Landesrekord in seiner Altersklasse sichern.

Rolf Baars darf nun ebenso ein Jahr lang den Titel Vizelandesmeister bei den Senioren 3 als sein eigen nennen.

Unsere Karin Steiche schrieb Vereinsgeschichte. Vor noch nicht einmal 6 Monaten wurde sie von ihrem erfolgreichen Ehemann zum Schießsport gebracht. Ihre erste Meisterschaft kürte Sie mit einem Spitzenergebnis und dem Vizelandesmeistertitel 2023.

Bei diesem Leistungsniveau der noch so jungen Saison sind noch weitere spannende und erfolgreiche Wettkämpfe in dieser Saison zu erwarten.

Herzlichen Glückwunsch an alle qualifizierten Schützen zu den Deutschen Meisterschaften.

April 2023

Drei unserer Sportkameraden waren zum Wettkampf '90 Schuss LG-A' in Zellerfeld.

Kreismeisterschaft Oberhavel der Sportschützen/innen 2023

Am 11.02.2023 fanden im Sportschützenverein Bötzow die diesjährigen Kreismeisterschaften in den Luftdruck-Disziplinen Luftgewehr / Luftgewehr-Auflage (LG / LGA) und Luftpistole / Luftpistole- Auflage (LP/ LPA) statt.

Sportschützinnen und Sportschützen aus 5 Schützenvereinen des Landkreises Oberhavel traten an, um in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen die Kreismeister/innen zu ermitteln.

Die älteste Teilnehmerin Heidelore Fank reiste aus Fürstenberg an und startete in der AK Seniorinnen V (ab 76 Jahre) in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Der 1. SSV Bötzow startete mit 19 Teilnehmenden und konnte 9 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronze-Medaillen für sich verbuchen.

Gold errangen:
- Robert Bodin (LG Herren I)
- Tina Sandler (LG Damen II)
- Michael Rosenau (LG Herren III)
- Torsten Steiche (LGA Senioren I)
- Karin Steiche (LGA Seniorinnen I)
- Karl-Heinz Krüger (LGA Senioren II)
- Gabriele Bienert (LGA und LPA Seniorinnen II)
- Lothar Beyer (LPA Senioren III)

Die Luftgewehr Mannschaft Robert Bodin – Rick Herrmann und Sebastian Püngel errangen in der Mannschaftswertung ebenfalls Platz 1.

Die Luftgewehr–Auflage-Mannschaften des 1. SSV Bötzow belegten das Treppchen komplett.
- Karl-Heinz Krüger, Torsten Steiche, Michael Rosenau (Platz 1)
- Sven Kurzidim, Bert Frühauf, Olaf Herrmann (Platz 2)
- Thomas Kretschmann, Thomas Ex, Jens Bernhardt (Platz3)

Die Schützenzunft Fürstenberg erkämpfte sich mit Christin Fank (LG Damen I), Heidelore Fank (LGA Damen V) 2 x Gold und auch in der Mannschaftswertung Luftgewehr Damen errangen sie den 1. Platz.

Jeweils 1x Silber und 1x Bronze gingen nach Fürstenberg.

Die Sportschützen des Schützenvereins Glienicke Nordbahn gewannen Gold in den Disziplinen Luftgewehr Auflage Sen./Sen.innen III (66-70 Jahre) Bernd Schulz und Dagmar Bensdorf-Haßdenteufel, Manfred Peters LPA (Sen IV 71-75 Jahre) sowie LGA und LPA Sen V (ab 76 Jahre) Eberhard Loos.

Die Sportschützen aus Liebenthal erreichten in den AK LPA (Sen. I 51 – 60 Jahre) und Sen. II (61-65 J.) mit Gernot Raasch und Drank Ganschow 2x den 1. Platz.

Angelika Koserski von den Sportschützen Glienicke gewann die Disziplinen LGA und LPA Seniorinnen IV

Antje Stempniak - Februar 2023