Erfolgreiches Wochenende für den 1. Sportschützenverein „1981“ Bötzow e.V. bei den Landesmeisterschaften 2018 des Brandenburgischen Schützenbundes

Wie in jedem Jahr folgt auf die Kreismeisterschaft Oberhavel die Landesmeisterschaft des Brandenburgischen Schützenbundes.

Die Freihandschützen, die sich qualifiziert hatten, starteten am 10. und 11.03.2018 bei den Landesmeisterschaften in Frankfurt/Oder.

Am 10.03. reisten die 3 Luftpistolenschützen Karsten Tschorn, Christian Schäfer und Sven Kurzidim als Mannschaft an und holten sich den Sieg in der Mannschaftswertung – Altersklasse Herren II (41-50 Jahre).

Für Sven Kurzidim und Christian Schäfer war dies der erste Start als Freihandschütze Luftpistole.

Am 11.03. war es dann für die Freihandschützen im Luftgewehrbereich soweit.

Es hieß Nervenflattern und Herzklopfen unter Kontrolle zu bringen, um Bestleistungen abrufen zu können.

Unsere jüngeren Herren Rick Herrmann,Tomislav Banjai und Christian Pawlowski holten sich den Landesmeistertitel in der Mannschaft Herren I (21-40 Jahre).

Den 3. Platz in der Einzelwertung mit hervorragenden 385 Ringen holte sich Tomislav Banjai (Mitte).

In der Herrenklasse II (41 – 50 Jahre) startete Till Preugschat und errang den 7. Platz.

Weiter ging der Medaillenreigen in der Altersklasse Herren III (51 – 60 Jahre).

Die 3 Bötzower Luftgewehrschützen Michael Rosenau, Olaf Herrmann und Joachim Bremer belegten die Plätze 1 bis 3. Somit war ihnen der Mannschaftssieg ebenfalls sicher.

v.l.n.r. Olaf Hermann (Platz 2) , Michael Rosenau (Platz 1 ), Joachim Bremer (Platz 3)

Michael Rosenau könnte sich mit den 381 Ringen durchaus für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Wir warten mit großer Spannung die Limitzahlen ab, die im Juli veröffentlicht werden.

Bei den Junioren II (17-18 Jahre) holte sich unser Starter Robert Bodin (Bild Mitte) mit 379 Ringen souverän den Landesmeistertitel.

Falls sich die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften sich nicht erhöhen, hat sich Robert einen Startplatz gesichert.

In der Altersklasse Damen II (41 – 50 Jahre) holte sich Antje Stempniak ihre erste Einzelmedaille bei einer Landesmeisterschaft.

Mit 339 Ringen reichte es für den Vizemeistertitel.

Für unsere Jugenschützin (15 Jahre) Sophie Ansorge reichte es in diesem Jahr mit 370 Ringen für den 5.Platz.

Zu Platz 3 fehlten nur 3 Ringe.

Im letzten Jahr nahm sie als eine von 3 Schützinnen aus dem Land Brandenburg an der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen teil.

Mit 3 Mannschaftstiteln, 2 Landesmeistertiteln, 2 Vizemeistertiteln und zwei dritten Plätzen ging ein erfolgreiches Wettkampfwochenende zu Ende.

Am 24.03. und 25.03. geht es für die Auflageschützen im Luftpistolen- und Luftgewehrbereich mit 11 Einzelstarts und 2 Mannschaften weiter.

Wir wünschen auch ihnen „Gut Schuss“ und gute Nerven.

Antje Stempniak