1. Sportschützenverein
"1981" Bötzow e.V.




11. Januar 2018

Ranglistenfinale 2017



Am 09.12.2017 fand, wie in jedem Dezember seit 2012, das Ranglistenfinale in den Diziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Jugend, Luftgewehr Auflage, Luftpistole, und Luftpistole Auflage statt.

Zum Durchschnitt der mindestens 8 Vorkämpfe wurde das Finalergebnis addiert.

Der spannendsten Wettkampf tobte zwischen den Luftgewehr-Schützen Tomislav Banjai und Rick Herrmann.

Rick hatte einen Vorkampfdurchschnitt von 383,75 Ringen und Tomislav von 381,75 Ringen.

Tomislav hatte seine 40 Final-Schuss mit einem super Ergebnis von 394,0 Ringen (Zehntelwertung) abgeschlossen. Das Gesamtergebnis stand somit bei 775,75 Ringen.


Erst Ricks letzter Schuss sollte der entscheidende sein.

Zwei mal setzte Rick das Luftgewehr ab.Gespannt schauten alle Schützen und Gäste auf den Monitor.

Schuss... Final-Ergebnis: 391,0 (Gesamt 774,75)

Somit stand als Sieger, mit einem Vorsprung von 1,0 Ringen Tomislav Banjai fest.


Den 3. Platz erkämpfte sich Michael Rosenau mit einem Gesamtergebnis von 765,90 Ringen


Der Wanderpokal blieb ebenfalls in Bötzow






Die Ergebnisse der Luftgewehr-Jugend waren teilweise sogar noch besser!!!

Sieger mit einem Gesamtergebnis von 774,6 (Vorkampf 378,5 + Finale 396,1) wurde Robert Bodin.

Zweitplatzierter mit einem Gesamtergebnis von 773,2 (Vorkampf 377,5 + Finale 395,7) wurde Niklas Butkus vom SC-Spandau.

Den dritten Platz holte sich die erst 14-jährige Sophie Ansorge mit einem Gesamtergebnis von 749,9 (Vorkampf 357,5 + Finale 392,4)




Unsere Luftgewehr-Auflage Mannschaft holte den Wanderpokal.

Erstplatzierter Einzelschütze wurde Jens Bernhardt, mit einem Gesamtergebnis von 627,83 Ringen (Vorkampf: 313,93 + Finale: 313,9)

Den zweiten Platz belegte Jörg Piwellek mit einem Gesamtergebnis von 620,34 Ringen (Vorkampf: 309,44 + Finale: 310,9)

Drittplatzierter war Sven Kurzidim mit 614,36 Ringen (Vorkampf: 307,76 + Finale: 306,6)


Einsamer Finalist und Sieger in der Disziplin Luftpistole war in diesem Jahr Ehrhard Kloth von der Schützengilde zu Potsdam.

Ergebnis: 712,78 Ringe

(Vorkampf: 351,88 + Finale: 360,9)




















Das Finale der Luftpistole- Auflage war da schon besser besetzt.


Den 1. Platz belegte Michael Becker von der Sgi zu Potsdam, mit einem Ergebnis von 608,11 Ringen. (Vorkampf: 303,91 + Finale: 304,2)


Den 2. Platz belegte Erhard Kloth ebenfalls von der Sgi zu Potsdam, mit einem Ergebnis von 605,1 Ringen. (Vorkampf: 303,4 + Finale: 605,1)


Den 3. Platz holte sich Angelika Koserski von den Sportschützen Glinicke mit einem Ergebnis von 582,1 Ringen (Vorkampf: 288,5 + Finale: 293,6)


Wir wünschen allen Schützen ein erfolgreiches Jahr 2018 und freuen uns auf eine spannende neue Rangliste.



Antje Stempniak

12. Dezember 2016

Ranglistenfinale im Bötzower Schützenhaus

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Das diesjährige Finale der offenen Rangliste für Luftdruckwaffen wurde im Hause des Sportschützenvereins Bötzow ausgetragen. Hierbei trafen sich Sportler, die in diesem Jahr aktiv an der Rangliste teilnahmen. Das Finale wird jeweils unter den sechs besten Schützen der Disziplinen Luftgewehr-Jugend (LG-J) Luftgewehr (LG), Luftgewehr-Auflage (LG-A), Luftpistole-Jugend (LP-J), Luftpistole (LP) und Luftpistole-Auflage (LP-A) ausgetragen. Voraussetzung dabei ist die Teilnahme an acht der elf Wettkämpfe. Dadurch wurde ein Vorergebnis für das Finale erzielt, dass den Durchschnitt der letzten 8 Wettkämpfe wiederspiegelte. Erstmalig in der Geschichte der offenen Rangliste wurde zum Abschluss ein kompletter Wettkampf geschossen. Das bedeutet: 40 Schuss für die Teilnehmer der Schützen- und Jugendklasse und 30 Schuss für alle Teilnehmer der Altersklasse. Neu bei dem Finale, der fünften offenen Rangliste, war auch die Wertung des Wettkampfes mit einer Zehntelwertung. Als bester Schuss ist eine 10,9 erreichbar und die maximale Ringzahl ist somit 436 in der Schützen- und 327 in der Altersklasse statt der bisher erreichbaren 400 bzw. 300 Ringe. Man erhofft sich dadurch, gerade für die Auflageschützen, eine bessere Skalierbarkeit ihrer Leistungen. Bei dem Wettkampf der sechs besten Luftgewehrschützen wurden die Leistungen des Vorergebnisses bestätigt. So konnte der an Platz eins startende Rick Herrmann seinen Wettkampf souverän mit 400 Ringen gewinnen und den Titel für sich entscheiden. Dicht gefolgt von seinen Vereinskameraden Michael Rosenau und Tomislav Banjai auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Luftgewehr Auflageschützen war der Wettkampf wesentlich spannender. So konnte der an Platz eins gesetzte Thorsten Steiche sein knappes Vorergebnis von 299,50 gegenüber Joachim Bremer (299,38) nicht verteidigen und erreichte mit einem Unterschied von 0,78 Ringen den 2. Platz. Die Platzierungen im Einzelnen: 1. Platz Joachim Bremer (612,18), 2. Platz Torsten Steiche (611,40), 3. Platz Sven Kurzidim (606,73). Bei der Luftgewehr Jugend wurden die erreichten Vorrundenergebnisse bestätigt und somit gewann Niklas Buttkus vom SV-Spandau den Wettkampf. Gefolgt von Robert Bodin auf Platz 2 und Hannes Klawisch auf den 3. Platz. Bei den Wettkämpfen im Bereich Luftpistole zeichnete sich, wie zuvor schon in der Schützenklasse, ebenfalls ein spannender Wettkampf ab. So konnte Michael Stillfried von der Sgi zu Potsdam sein Vorrundenergebnis von 363,25 für den ersten Platz verteidigen und gewann den Wettkampf mit 746,75 Ringen vor seinen Vereinskameraden Erhard Kloth (725,73). Der anfangs, auf Platz 2 schießende Karsten Tschorn konnte seine Platzierung nicht verteidigen, sicherte sich aber dennoch mit 722,48 Ringen den 3. Platz. Bei Auflage Luftpistole konnte Joachim Bremer seine Platzierung auf dem 1. Platz souverän gegen Erhard Kloth 603,80:589,70 durchsetzen. Bei der Jugend konnte Marc Rosenau seinen 1. Platz mit 722,93 Ringen bestätigen.
Die neue Ausschreibung der offenen Rangliste für das Jahr 2017 kann über unsere Homepage www.ssv-boetzow.de abgerufen werden. Interessierte können sich jederzeit anmelden. Personen, die den Schießsport für sich entdecken möchten, können gerne während den Trainingszeiten Montags oder Freitags jeweils ab 17:00 Uhr in der Veltener Straße 53 in Bötzow erscheinen. Für Jugendliche kann bereits ab 12 Jahren, bei einer schriftlichen Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, mit dem Training begonnen werden.

(Andreas Trapp)

                    

07. November 2016

Bötzower Gewehrschützen auf Erfolgskurs

Die Bötzower Gewehrschützen waren noch nie so erfolgreich wie in dieser Saison.
Bei den Wettkämpfen des Brandenburger Schützenbundes ist der Verein mit der Mannschaft Luftgewehr-Auflage vertreten, die bereits zum Auftakt in der Landesliga 2015 überraschend den Platz 2 erreichte (wir berichteten). An ihrem ersten Wettkampftag am 23.10. in Cottbus verteidigten sie ihr gutes Ergebnis des Vorjahres mit einem 4:1 Sieg gegen die Mannschaft des Schützenvereins Senftenberg. Der zweite Wettkampf an diesem Tag wurde leider nicht von Erfolg gekrönt und so mussten sie sich 1:4 gegen den SpV Glienicke geschlagen geben. Am 05. November trafen sich die Schützen in Frankfurt/Oder und durften in ihrem ersten Wettkampf gegen den Schützenverein Medewitz ihr Können unter Beweis stellen. Dieser Wettkampf wurde mit einen klaren 4:1 Sieg für Bötzow entschieden. Im zweiten Wettkampf gegen den Schützenverein Briesen sollte noch einmal alles gegeben werden. Nach der regulären Wettkampfzeit hatten bereits vier unserer fünf Schützen den Erfolg für sich verbuchen können. Im letzten Wettstreit des Tages zwischen Sven Kurzidim (Bötzow) und Peter Wiesel (Medewitz) schlugen jeweils 292 Ringe zu Buche. Im darauffolgenden shootof konnte Sven mit 10:9 die Partie für sich entscheiden und somit ein 5:0 Erfolg für die Mannschaft erzielen. Die Mannschaft der Auflageschützen ist nach dem zweiten Wettkampftag mit 6:2 Mannschaftspunkten und 14:6 Einzelpunkten auf den zweiten Platz der Landesliga.
Die zweite Mannschaft der Gewehrschützen schießt in der 2. Bundesliga Ost. Diese wird über den Deutschen Schützenbund verwaltet. Die Mannschaft konnte an ihrem ersten Wettkampftag am 16. Oktober in der Walter-Arena Berlin nur Einzelpunkte für sich verbuchen. So musste der Sieg im ersten Wettkampf gegen PSV Olympia Berlin mit einen Ergebnis von 2:3 Einzelpunkten dem Gegner überlassen werden. Beim zweiten Wettbewerb des Tages mussten sogar alle Einzelpunkte den SGI Jüterbog überlassen werden. Mehr Erfolg sollte da der zweite Termin am 06. November verheißen. Jedoch wurde die Serie mit den ersten Wettkampf am Tage nicht unterbrochen und so hieß es nur am Ende 0:5 Einzelpunkte gegen den SV Gölzau. Nun sollte das zweite Treffen des Tages gegen den SG zu Lübben die Trendwende einläuten. Nach einen Ergebnis von 2:2 konnte nur noch der letzte Einzelschütze Christian Pawlowski das Ruder herumreißen und durch seinen Einzelpunkt die Mannschaft zum ersten Sieg verhelfen. Durch das Ergebnis von 362:351 Ringen hatte Christian seine Gegnerin Syvia Arlt übertroffen und somit die Mannschaft zum ersten Erfolg verholfen.
Der SSV-Bötzow Liegt mometan mit 02:06 Mannschaftspunkten und 05:15 Einzelpunkten auf Rang 7 der 2. Bundesliiga Ost.

(Andreas Trapp)

                    

18. März 2016

Bötzower Gewehrschützen auf Landesebene erfolgreich

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende können die jugendlichen Gewehrschützen des 1.SSV Bötzow zurückblicken!
So wurden alle startenden Nachwuchsschützen in ihren Disziplinen Landesmeister.
Besonders hervorzuheben ist hier das Ergebnis von Celine Magnussen die mit 16 Ringen Vorsprung das Duell in der Klasse Luftgewehr Jugend weiblich mit 372 Ringen eindeutig für sich entschied. Robert Boddin konnte seine Erfolgsserie mit 373 Ringen und den Landesmeistertitel der Luftgewehr Jugend fortsetzen. Bei den Junioren B siegte Hannes Klawisch souverän mit 362 Ringen.
Ebenfalls konnten beide Herrenmannschaften ihr Ergebnis vergolden. So siegte die Mannschaft in der Schützenklasse (Rick Herrmann 385, Tomislav Banjai 377 und Christian Pawlowski 375) mit 1137 Ringen. Mit sensationellen 1111 Ringen erreichten Olaf Herrmann (367 Ringe), Michael Rosenau (378 Ringe) und Joachim Bremer (366 Ringe) bei den Altersherren Platz 1.

In der Disziplin Luftpistole Junioren B konnte Marc Rosenau mit 354 Ringen Platz 8 erreichen.

Mit insgesamt 5 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaillen blicken die Bötzower auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.

(Andreas Trapp)

                    


03. Februar 2016

Bötzower Schützen bei Kreismeisterschaften kaum zu schlagen

Mit 4 Mannschafts- und 13 Einzeltiteln waren die Bötzower die fleißigsten Titelsammler während der Kreismeisterschaft der Sportschützen in den Luftdruckdisziplinen.
Bei der am Wochenende im Bötzower Schützenhaus ausgetragenen Meisterschaft waren die Schützen des 1.SSV „1981“ nur schwer zu schlagen, obwohl nicht alle Titelhoffnungen der Gastgeber in Erfüllung gingen. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftpistole und Luftpistole-Auflage. Die größten Starterfelder gab es in den Auflagedisziplinen, die ab der Altersklasse geschossen werden können. Wenig Starter gibt es nach wie vor in den Nachwuchsklassen. Hier gingen insgesamt nur 5 Luftgewehr- und 5 Pistolenschützen an den Start. Wenn man nun noch bedenkt, dass 7 von diesen 10 vom Bötzower Schützenverein kommen, zeigt es deutlich, wie es um den Nachwuchs im Sportschießen in Oberhavel aussieht.
Beste Nachwuchsschützen mit dem Luftgewehr wurden Robert Bodin und Celine Magnussen, beide vom gastgebenden Bötzower Schützenverein. Bodin gelangen tolle 371 Ringe mit Serien von 94, 92, 91 und 94 Ringen, Magnussen konnte mit Serien von 87, 87, 89 und 83 Ringen gute 346 Ringe erreichen, womit beiden der Titel in der Jugendklasse nicht zu nehmen war. Bei beiden sieht ihr Trainer Michael Rosenau sogar noch Steigerungspotenzial.
In der Juniorenklasse B war der Bötzower Hannes Klawisch einziger Starter, womit ihm der Titel in der Disziplin Luftgewehr nicht zu nehmen war. Er konnte mit 364 Ringen sein Ergebnis zum Vorjahr um 10 Ringe verbessern. Der Luftpistolenwettkampf der Junioren B wurde unter zwei Bötzowern ausgetragen. Glücklicher Sieger wurde Marc Rosenau, dem mit 85, 94, 87 und 90 Ringen die ausgeglichensten Serien gelangen, mit 356 Ringen souverän vor Kai Ganzel (322 Ringe).
Spannend verlief der Luftgewehrwettkampf der Schützenklasse, in welchem 3 Bötzower um den Sieg rangen. Bester Luftgewehrschütze war Tomislav Banjai, dem mit Serien von 97, 98, 94 und 98 Ringen ein Gesamtergebnis von 387 Ringen gelang. Rick Herrmann wurde mit seinen Serien von 93, 97, 100 und 97 Ringen und ebenfalls 387 Ringen auf dem 2.Platz verwiesen. Der Grund hierfür ist die schlechtere letzte Serie mit 97 Ringen. Christian Pawlowski belegte mit 381 Ringen Platz 3. Als bester Pistolenschütze erwies sich Tilo Petsche, der für den SV Liebenthal den Titel in der Altersklasse mit 363 Ringen gewann.
In den Auflagedisziplinen gelangen Torsten Steiche mit 298 Ringe mit dem Gewehr und Michael Schröter (beide 1.SSV Bötzow) mit 291 Ringen mit der Pistole die besten Leistungen.
Insgesamt wurden 8 Mannschafts- und 26 Einzeltitel an 5 Vereine (Schützenzunft Fürstenberg, Sportschützen Glienicke, Sportverein Glienicke-Abteilung Sportschießen, Sportschützenverein Liebenthal und Sportschützenverein „1981“ Bötzow) vergeben.

Hier alle Titelträger:


   Einzelwertung     Mannschaftswertung   
 Luftgewehr             
 Schützenklasse   T. Banjai (Bötzow)   387 Ringe   SSV Bötzow   1155 
 Damenklasse   C. Fank (Fürstenb.)   378 Ringe   -    
 Schülerinnen   S. Ansorge (Bötzow)   146 Ringe   -    
 Jugend   R. Bodin (Bötzow)   371 Ringe   -    
 Jugend/weiblich   C. Magnussen (Bötzow)   346 Ringe   -    
 Junioren B   H. Klawisch (Bötzow)   364 Ringe   -    
 Juniorinnen B   C. Schmalfuß (SV Glienicke)   336 Ringe   -    
 Alterklasse   M. Rosenau (Bötzow)   381 Ringe   SSV Bötzow   1118 Ringe 
 Damenaltersklasse   A. Stempniak (Bötzow)   367 Ringe   -    
 Senioren   W. Döhl (Bötzow)   324 Ringe   -    
 Luftgewehr aufgelegt             
 Altersklasse   t. Steiche (Bötzow)   298 Ringe   SSV Bötzow   889 Ringe 
 Senioren A   B. Schulz (Liebenthal)   297 Ringe   -    
 Senioren B   E. Loos (SV Glienicke)   298 Ringe   SV Glienicke   883 Ringe 
 Senioren C   B. Vötisch (SpSch Glie.)   295 Ringe   -    
 Seniorinnen C   A. Zill (SV Glienicke)   293 Ringe   -    
 Luftpistole             
 Schützenklasse   K. Tschorn (Bötzow)   358 Ringe   -    
 Damenklasse   V. Giese (SV Glienicke)   319 Ringe   -    
 Jugend   J. Owesleu (SV Glienicke)   289 Ringe   -    
 Juniorinnen   J. Mischorr (SpSch Glie.)   279 Ringe   -    
 Junioren B   M. Rosenau (Bötzow)   356 Ringe   -    
 Altersklasse   T. Petsche (Liebenthal)   363 Ringe   -    
 Altersdamen   K. Herrmann (Bötzow)   338 Ringe   -    
 Senioren   J. Heine (Liebenthal)   311 Ringe   SSV Liebenthal   996 Ringe 
 Luftpistole aufgelegt             
 Altersklasse   M. Schröter (Bötzow)   292 Ringe   SSV Bötzow   862 Ringe 
 Senioren A   J. Heine (SV Glienicke)   266 Ringe   SV Glienicke   852 Ringe 
 Seniorinnen A   A. Koserski (SpSch Glie.)   280 Ringe   -    
 Senioren B   M. Peters (SV Glienicke)   261 Ringe   -    
 Senioren C   G. Petri (Liebenthal)   246 Ringe   -    

Insgesamt erkämpften sich die Sportschützen des 1.SSV „1981“ Bötzow e.V. 17 Gold-, 7 Silber und 5 Bronzemedaillen und bleiben damit stärkster Sportschützenverein des Kreises Oberhavel in den Luftdruckdisziplinen.
Die gesamten Ergebnisse der Kreismeisterschaften sind unter der Homepage www.ssv-boetzow.de ersichtlich.

(Andreas Trapp)

                    


23. Januar 2016

1.SSV Bötzow vs. 2.Bundesliga

Bereits am 17.01 konnte die Luftgewehrmannschaft des 1.SSV Bötzow in der 2. Bundesliga einen ersten Erfolg verbuchen.
Aber die Geschehnisse im Einzelnen:
Die Landesligawettkämpfe 2014/2015 wurden gewonnen. Daraus resultierend bestand für den 1.SSV Bötzow die Möglichkeit über einen Relegationswettkampf in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Dieser wurde am 15. März 2015 absolviert und konnte für Bötzow entschieden werden. Die Freude darüber war groß, wurde aber bereits beim ersten Wettkampf am 25.10.2015 in Gölzau durch eine 5:0 Niederlage gegen die Schützengilde zu Jüterbog e.V. etwas gedämpft. Der zweite Wettkampf am selben Tag gegen PSV Olympia Berlin verlief zwar etwas besser, nur ein 4:1 durch Rick Herrmann. Allerdings bedeutete das am Ende des Tages 0 Mannschaftspunkte, 1 Einzelpunkt.
Der zweite Wettkampftag am 29.11.2015 in Berlin startete wie der erste aufhörte. Durch Michael Rosenau konnte ein Einzelpunkt im ersten Wettkampf des Tages, gegen den SV Gölzau II, ergattert werden. Beim zweiten Wettkampf konnte Tomislav Banjai zwar die gleiche Ringzahl wie sein Gegner erreichen, unterlag aber im Stechen. Womit ein 5:0 gegen Giebichensteiner SGi.-Halle zu Buche schlug. Immerhin waren nun bereits 2 Einzelpunkte für den Verein erreicht. Das bedeutete aber auch 18 Gegenpunkte und somit Platz acht in der Gesamtwertung.
Am 13.12.2015 war der dritte Wettkampftag angesetzt. In der Walther Arena/Berlin hieß es zwei Wettkämpfe zu bestreiten. Die Schützengilde Deutschenbora gewann das erste Match klar mit 5:0. Lediglich im zweiten Match des Tages konnte Olaf Herrmann einen Einzelpunkt gegen den SV Jersleben erreichen. Damit war mit 27:3 Einzelpunkten der Abstiegsplatz aus der 2. Bundesliga sicher!
Aber der letzte Wettkampftag am 17. Januar diesen Jahres sollte noch mal alles ändern.
Die PSSG zu Dresden sollte diesmal der Gegner des 1.SSV Bötzow sein und mit 23:7 Einzelpunkten und keinen Mannschaftspunkt ebenso im unteren Bereich der Tabelle zu finden. Im ersten Teil des letzten Wettkampfes konnte der 1.SSv Bötzow eine klare Führung von 3:2 herausarbeiten. Allerdings zeichnete sich das Bild kurz vor Ende des Wettkampfes um einiges schlechter ab. Die PSSG zu Dresden konnte das Blatt knapp zu einen 4:1 wenden. Durch die Mobilisierung der letzten Kraftreserven der Sportschützen wurde nach den ersten vier Einzelwettkämpfen ein Ergebnis von 2:2 erreicht. Nun hing die ganze Hoffnung auf den letzten Einzelwettkampf und somit auf Rick Herrmann, der über Abstiegs- oder Relegationsplatz entscheiden würde. Um das Ergebnis etwas spannender zu gestalten gelang ihm das gleiche Ergebnis wie seinem Gegner Oswald Hentschel. Nun mussten beide Schützen ins stechen.
Erster Schuss Rick Herrmann eine Neun. Der Atem aller Mannschaftskameraden stockte. Doch bereits 2 Sekunden später kam die Erlösung. Eine Acht für Oswald. Die ersten Mannschaftspunkte für Bötzow waren erreicht und so konnte die PSSG zu Dresden auf den Abstiegsplatz verwiesen werden.
Wir freuen uns auf das nächste Relegationsschiessen für die nächste Saison der 2. Bundesliga. Die Saison 2015/2016 war für den 1.SSV Bötzow bislang die erfolgreichste!
Es wurden insgesamt 17 Landesmeistertitel in den einzelnen Disziplinen erkämpft.
Des Weiteren konnten acht Vize-Landesmeistertitel erreicht werden.
Alle Platzierungen in den Landesmeisterschaften 2015 können über die Homepage unter http://ssv-boetzow.de/geschichte_2015_1.html eingesehen werden.

(Andreas Trapp)