1. Sportschützenverein
"1981" Bötzow e.V.







12. Dezember 2015

Ranglistenfinale in Bötzow

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Die diesjährigen Finale der Rangliste Oberhavel für Luftdruckwaffen wurde im Hause des Sportschützenvereins Bötzow ausgetragen. Hierbei trafen sich Sportler die in diesem Jahr aktiv an der Rangliste teilnahmen. Das Finale wird jeweils unter den sechs besten Schützen der Disziplinen Luftgewehr-Jugend (LG-J) Luftgewehr (LG), Luftgewehr-Auflage (LG-A), Luftpistole-Jugend (LP-J), Luftpistole (LP) und Luftpistole-Auflage (LP-A) ausgetragen. Vorraussetzung dabei ist die Teilnahme an acht der elf Wettkämpfe.
Erstmalig in der Geschichte der Rangliste konnten sich Schützen des 1.SSV „1981“ Bötzow neben der Jugendklasse Luftpistole auch in der Jugendklasse Luftgewehr qualifizieren. Mit einem Teilnehmerfeld von insgesamt 5 Schützen waren sie gemeinsam mit der Disziplin LP-A das zweitstärkste Finalteam. Dabei konnten sich nach den Vorkämpfen die beiden Bötzower mit (368,25) Bodin und (365,25) Klawisch klar mit einem leichten Vorsprung von (362,63) Gowitzke (SC-Spandau) absetzen. Bodin schoss schnell und konzentriert: 9,8; 9,5; 10,3; 9,0; 8,1; 9,1; 9,8; 10,3; 8,0; und 8,9. Mit 92,8 konnte er seine Spitzenposition souverän verteidigen. Der auf Platz vier gesetzte Niklas Buttkus (SC-Spandau) sorgte für die Überraschung des Tages und konnte sich mit 97,4 auf Platz zwei steigern. Gowitzke verteidigte seinen 3.Platz mit 95,4 erfolgreich.
Zeitgleich fanden die Wettkämpfe LP und LP-Jugend statt.
Das Pistolenfinale entschied Tschorn sicher gegen Siebert (beide Bötzow) mit (355,88 + 90,2 : 328,63 + 82,7). für sich. Bei dem Nachwuchs sicherte sich Marc Rosenau (im Vorkampf 356,38) gegen Kai Ganzel (329,50) bei einen Punktgleichen Finale von 91,1 den 1. Platz.
Im zweiten Durchgang fanden die Finale in den Disziplinen LG-A und LP-A statt. In beiden Wettkämpfen wurde die bereits erreichte Rangfolge bestätigt. So endete der Wettkampf in der Langwaffendisziplin für Bremer (299,25+104,7) vor Loos (298,63+103,0) und Schröter (298,38+102,5). Bei den Kurzwaffen siegte wiederum Bremer (292,63+103,3) vor Schröter (291,0+101,2) und Krüger (284,0+94,8).
Im dritten Durchgang des Tages stand das Luftgewehrfinale an. Hierbei verteidigte Tomislav Banjai (Bötzow) nach 387,88 im Vorkampf mit 102,4 Ringen im Finale seine Führung sicher. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten seine Vereinskameraden Rick Herrmann (385 + 101,2) und Michael Rosenau (379,75 + 94,6).
Die neue Ausschreibung der Kreisrangliste für das Jahr 2016 kann über unsere Homepage www.ssv-boetzow.de abgerufen werden. Interessierte können sich jederzeit anmelden.

(Andreas Trapp)





06. Dezember 2015

Bötzower Auflageschützen übertreffen Erwartungen

Die Mannschaft der Auflageschützen Luftgewehr, um Michael Schröter, übertrafen den avisierten 4. Platz in der Liga um Einiges! Nach dem Gewinn des Relegationsschiessens (wir berichteten darüber) und somit den Aufstieg in die Landesliga 2015 Luftgewehr-Auflage setzte sich die Mannschaft des 1.SSV Bötzow bereits am ersten Wettkampftag auf ihren anvisierten 4. Platz. Obwohl bereits der erste Wettkampf, gegen den SchV Neuenhagen, unsere motivierten Sportler auf den Boden der Tatsachen holte und nicht gewonnen werden konnte, ließen sie ihre Köpfe nicht hängen. Im Gegenteil, bereits im zweiten Wettkampf bewiesen sie ihr Können und siegten mit 3:2 Punkten. Somit wurden bereits vier Mannschaften der Liga beim ersten Auftakt auf die hinteren Plätze verwiesen.

Nun hieß es, an den nächsten drei Wettkampftagen, diese Leistung erfolgreich zu verteidigen. Der erste Wettkampf forderte der Mannschaft nochmal alles ab und war vor Spannung kaum zu toppen. So gingen die ersten vier Einzel mit einem 2:2 Unentschieden aus.

Die ganze Hoffnung und somit auch ein mächtiger Druck lag auf Thomas Kretschmann. Mit einem Ergebnis von 294 von 300 Ringen standen seine Chancen nicht schlecht dieses Einzel nach Hause zu holen. Doch seine Gegnerin, Ursula Jentsch von der SchGes Ruhland, zog gleich. Jetzt hieß es: Nerven bewahren und ab ins Stechen. Erster Schuss, Kretschmann 10, Jentsch 10. Zweiter Schuss, Kretschmann 10, Jentsch 9. Es war geschafft! Dieses Match konnte mit 3:2 Punkten für Bötzow entschieden werden. Wie sagte der Mannschaftsleiter Michael Schröter so trefflich: Thomas ist unser Held des Tages!

Der Zweite Wettkampf an diesem Tag verlief reibungslos und wurde ebenfalls gewonnen. Der vierte Platz wurde somit erfolgreich verteidigt!

Nun ging es in den 3. Wettkampftag mit Wettkampf Nr. 5. und 6. Der 5. Wettkampf wurde mit 3:2 Punkten wieder für den 1.SSV Bötzow klar entschieden. Doch der 6. Wettkampf hatte es in sich. Es bestand zum ersten Mal die Möglichkeit, alle fünf Punkte eines Wettkampfs für die Mannschaft zu holen. Es stand bereits 4:0 für Bötzow, als der Bötzower, Joachim Bremer, seinen Wettkampf mit 299 von 300 Ringen siegessicher beendete. Nur noch wenige Schüsse bis sein Gegner Norbert Klempert von der SchGi Potsdam seinen Part des Einzels beendet. Der 28. Schuss von Klempert 280 Ringe, 29.Schuss 290 Ringe. Nun hing alles am letzten entscheidenden Schuss. Der 30. Schuss, wieder eine 10 somit 300 Ringe für Klempert. Bremer musste somit, trotz eines Ergebnisses von 299 von 300 möglichen Ringen, einen Punkt abgeben.

Doch was war am Ende des Tages passiert?

Nach dem betrachten der Tabelle fand sich der 1.SSV Bötzow plötzlich auf dem 2.Platz der Landesliga wieder, da die Teilnehmer auf dem 2. und 3. Platz wichtige Wettkämpfe verloren und somit Punkte abgeben mussten. Nun begannen die Träume und selbstverständlich der Wunsch diesen unglaublichen 2. Platz nach Hause zu holen. So trafen sich am 05.12.2015 alle Mannschaften zum alles entscheidenden Finale in Frankfurt (Oder). Der letzte Gegner, die SchV Senftenberg, galt es an diesem Tag zu besiegen. Um 10 Uhr starteten die Wettkämpfe. Nochmal 45 Minuten vollste Konzentration.

Und....

... mit einen Ergebnis von 4:1 Punkten siegten die Herren des 1. SSV Bötzow und entschieden den Wettkampf für sich. Das unglaubliche war passiert. Im 1. Jahr der Mannschaft in der Landesliga wurde der 2. Platz in der Gesamtwertung erreicht!
Glückwunsch an das Team der Luftgewehr-Mannschaft vom 1. SSV Bötzow mit den Sportlern: Joachim Bremer, Thomas Kretschmann, Sven Kurzidim, Jens Bernhardt, Wolfgang Döhl und Michael Schröter. Nicht zu vergessen die Ersatzschützen Bert Frühauf, Tilo Rentzsch und Norbert Frenz.

(Michael Schröter)





17. November 2015

Bötzower Sportsschützen beim 21 Frankfurter Gockel erfolgreich!

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Schützen des 1.Sportschützenverein Bötzow zurückblicken. Beim Wettkampf des 21. Frankfurter Gockel, der jährlich von der Schützengilde Frankfurt/Oder ausgetragen wird, konnten die Schützen des 1.SSV Bötzow den Gastgeber auf die Plätze verweisen und mit 6 ersten Plätzen die erfolgreichste Manschaft werden.

In der Einzelwertung belegten jeweils Bremer LP-A AK (292 Ringe), Schröter LP-A SK (284 Ringe), Banjai LG (391 Ringe), Bodin LG JK (375 Ringe), Rosenau LG AK (376 Ringe) und Kurzidim LG-A AK (297 Ringe) die ersten Plätze.
Gefolgt von Stempniak LG D-AK (343 Ringe) und Hermann,O. LG AK (359 Ringe) auf den zweiten Platz.
Den dritten Platz konnten sich Bremer LG-A AK (294 Ringe) und Kurzidim LP-A AK (275 Ringe) sichern.

Somit wurde insgesamt sechsmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze gewonnen.

(Andreas Trapp)





12. Oktober 2015

Bötzower Dream Team on Tour! Die glorreichen Drei!

Nach dem eine Bötzower Vorhut (Neuhaus, Bremer, Schröter) in Möser bei Magdeburg eine Parade Vorstellung zeigten (Standrekord von Bremer beim Marathon mit 1000 Ringen bei 100 Schuss mit dem Luftgewehr) und alle Plätze sowie Mannschaftstitel für Bötzow sicherten, räumte das Dream Team Bremer / Schröter bei der NBSG sowie auch beim Sanssouci Pokal mächtig ab.

Am 11.10.2015 ging es dann in Richtung Norden.
Ort des Geschehens war diesmal die Schützengilde Prenzlau, die zum WK "Prenzlauer Schwan" eingeladen hat. Die glorreichen Drei, bestehend aus den Schützen Theodor Neuhaus, Joachim Bremer und Michael Schröter sind in Prenzlau angereist und bestritten Wettkämpfe in der Disziplin Luftgewehr und Luftpistole Auflage. Die selbst gesetzten Erwartungen wurden wieder erfüllt. Mit 295 Ringen Bremer und 291 Ringen Schröter bei Luftpistole war den beiden Bötzower Schützen Rang 1 und 2 nicht zu nehmen. Das gleiche Spiel bei Luftgewehr. Mit 297 Bremer, 296 Schröter und 293 Neuhaus belegten die Bötzower auch hier Rang 1 bis 3. Damit aber noch nicht genug: In der Mannschaftswertung belegten die Drei in der Luftpistole und Luftgewehr jeweils den 1. Platz. Mächtig stolz machten sie sich auf den Heimweg.



29. September 2015

Zum Saisonstart 2 Siege für die Bötzower Schützen beim 29.Berliner Marathon

Mit nur 5 Schützen nahmen die Bötzower am diesjährigen Berliner Marathon Schießen der NBSG in Frohnau teil und konnten dabei zwei Mal den Siegpokal erkämpfen. Es galt, mit 100 Schuss eine möglichst hohe Ringzahl zu erreichen.

Tomislav Banjai erreichte in der Schützenklasse mit dem Luftgewehr tolle 975 Ringe und blieb damit unerreicht. Ihm am nächsten kam Rick Herrmann (ebenfalls Bötzow) mit guten 963 Ringen. Ein nicht erwarteter Doppelsieg war damit perfekt.

Den 2. Siegpokal erkämpfte sich Joachim Bremer in der Altersklasse mit dem aufgelegten Luftgewehr. Ihm gelangen unglaubliche 997 Ringe. Im gleichen Wettbewerb, allerdings in der Seniorenklasse, erkämpfte sich Michael Schröter mit 996 Ringen den Silberrang.
Den 3. Siegerpokal ebenfalls von Joachim Bremer in der Altersklasse mit der Luftpistole aufgelegt 977 Ringe.
Bei den Senioren Lp Auflage erreichte Michael Schröter den 3.Platz mit 976 Ringen.

Über gute Platzierungen konnten sich darüber hinaus Sven Kurzidim (LG-Auflage, Alterklasse, 982 Ringe, Platz 5) und noch einmal Tomislav Banjai (Luftpistole, Schützenklasse, 872 Ringe, Platz 8) freuen.






28. Februar 2015

Bötzower Schützen in der Breite kaum zu schlagen

Mit 7 Mannschafts- und 13 Einzeltiteln waren die Bötzower die fleißigsten Titelsammler während der Kreismeisterschaft der Sportschützen in den Luftdruckdisziplinen. Sie konnten damit sogar ihr gutes Vorjahresergebnis steigern.
Bei der am Wochenende im schmucken Bötzower Schützenhaus ausgetragenen Meisterschaft waren die Schützen des 1.SSV „1981“ nur schwer zu schlagen, obwohl nicht alle Titelhoffnungen der Gastgeber in Erfüllung gingen. Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftpistole und Luftpistole-Auflage. Die größten Starterfelder gab es in den Auflagedisziplinen, die ab der Altersklasse geschossen werden können. Wenig Starter gibt es nach wie vor in den Nachwuchsklassen. Hier gingen insgesamt nur 6 Luftgewehr- und 4 Pistolenschützen an den Start. Wenn man nun noch bedenkt, dass 8 von diesen 10 vom Bötzower Schützenverein kommen, zeigt es deutlich, wie es um den Nachwuchs im Sportschießen in Oberhavel aussieht.
Bester Nachwuchsschütze wurde Robert Bodin vom gastgebenden Bötzower Schützenverein, dem mit dem Luftgewehr tolle 365 Ringe gelangen, womit ihm der Titel in der Jugendklasse nicht zu nehmen war. Bei Serien von 93, 88, 93 und 91 Ringen sieht sein Trainer Michael Rosenau sogar noch Steigerungspotenzial. Gemeinsam mit Hannes Klawisch (354 Ringe, Platz 2) und Erik Ramin (347 Ringe, Platz 3) wurde er außerdem Kreismeister in der Mannschaftswertung. In der Juniorenklasse war der Bötzower Yannik Grap einziger Starter, womit ihm der Titel in der Disziplin Luftgewehr nicht zu nehmen war. Er konnte mit 362 Ringen zufrieden sein.
Spannend verlief der Luftpistolenwettkampf der Jugend, in welchem 3 Bötzower um den Sieg rangen. Glücklicher Sieger wurde Marc Rosenau, dem mit 85, 85, 82 und 82 Ringen die ausgeglichensten Serien gelangen, mit 334 Ringen knapp vor Maurice Pfeiffer (328 Ringe) und Marius Wöllner (327 Ringe). In der Juniorenklasse siegte mit Kai Ganzel (324 Ringe) ebenfalls ein Bötzower.
Bester Luftgewehrschütze war einmal mehr Tomislav Banjai, der mit 389 Ringen die Schützenklasse dominierte und vor Rick Herrmann (beide Bötzow; 386 Ringe) siegte.
Als bester Pistolenschütze erwies sich Jost Heyne, der für den SV Liebenthal den Titel in der Altersklasse mit 367 Ringen gewann.
In den Auflagedisziplinen gelangen Rolf Baars (SV Glienicke Abt. Sportschießen)mit 300 Ringen mit dem Gewehr und Tilo Petsche (SV Liebenthal) mit 292 Ringen mit der Pistole die besten Leistungen.
Erfolgreichster Titelsammler insgesamt war Tomislav Banjai (Bötzow) mit 4 Titeln (Einzel und Mannschaft) bei 2 Starts.
Insgesamt wurden 11 Mannschafts- und 26 Einzeltitel an 5 Vereine (Schützenzunft Fürstenberg, Sportschützen Glienicke, Sportverein Glienicke-Abteilung Sportschießen, Sportschützenverein Liebenthal und Sportschützenverein „1981“ Bötzow) vergeben.

Hier alle Titelträger:


   Einzelwertung     Mannschaftswertung   
 Luftgewehr             
 Schützenklasse   T. Banjai (Bötzow)   389 Ringe   SSV Bötzow   1150 
 Damenklasse   C. Fank (Fürstenb.)   376 Ringe   -    
 Schüler   E. Peschel (SpSch Glienicke)   113 Ringe   -    
 Jugend   R. Bodin (Bötzow)   365 Ringe   SSV Bötzow   1066 Ringe 
 Junioren   Y. Grap (Bötzow)   362 Ringe   -    
 Alterklasse   M. Rosenau (Bötzow)   377 Ringe   SSV Bötzow   1099 Ringe 
 Damenaltersklasse   A. Stempniak (Bötzow)   352 Ringe   -    
 Senioren   W. Döhl (Bötzow)   343 Ringe   -    
 Luftgewehr aufgelegt             
 Altersklasse   S. Kurzidim (Bötzow)   297 Ringe   SSV Bötzow   883 Ringe 
 Senioren A   R. Baars (SV Glienicke)   300 Ringe(!)   SV Glienicke   870 Ringe 
 Seniorinnen A   A. Koserski (SpSch Glie.)   284 Ringe   -    
 Senioren B   E. Loos (SV Glie.)   298 Ringe   SV Glienicke   880 Ringe 
 Senioren C   B. Vötisch (SpSch Glie.)   295 Ringe   -    
 Seniorinnen C   A. Zill (SV Glie.)   294 Ringe   -    
 Luftpistole             
 Schützenklasse   T. Banjai (Bötzow)   365 Ringe   SSV Bötzow   1061 Ringe 
 Damenklasse   V. Giese (SV Glienicke)   328 Ringe   -    
 Jugend   M. Rosenau (Bötzow)   334 Ringe   SSV Bötzow   989 Ringe 
 Junioren   K. Ganzel (Bötzow)   324 Ringe   -    
 Altersklasse   J. Heyne (Liebenthal)   367 Ringe   SSV Liebenthal   1050 Ringe 
 Altersdamen   K. Herrmann (Bötzow)   305 Ringe   -    
 Senioren   W. Nitsch (Bötzow)   311 Ringe   -    
 Luftpistole aufgelegt             
 Altersklasse   T. Petsche (Liebenthal)   292 Ringe   SV Glienicke   859 Ringe 
 Senioren A   W. Döhl (Bötzow)   266 Ringe   SSV Bötzow   760 Ringe 
 Seniorinnen A   A. Koserski (SpSch Glie.)   279 Ringe   -    
 Senioren B   E. Loos (SV Glie.)   246 Ringe   -    
 Senioren C   G. Petri (Liebenthal)   269 Ringe   -    

Insgesamt erkämpften sich die Sportschützen des 1.SSV „1981“ Bötzow e.V. 20 Gold-, 11 Silber und 4 Bronzemedaillen und bleiben damit stärkster Sportschützenverein des Kreises Oberhavel in den Luftdruckdisziplinen.

(W. Döhl)



21. Februar 2015

Erfolgreiches Wochenende für die Sportschützen des 1. SSV Bötzow „1981“ e.V.

Am letzten Wochenende fand bei den Sportschützen in Brück zum 20. Mal der Wettkampf um den Glaspokal (Schießen mit Musik) statt.
Die Bötzower Sportschützen traten mit Freunden von den Glienicker Sportschützen als Team an.
Für jeden Einzel- oder Mannschaftssieg gab es 3 Punkte, 2. Plätze 2 Punkte und Drittplatzierte erhielten 1 Punkt.
Mit großem Teamgeist und 54 Punkten erkämpften sich die Bötzower-Glienicker- Sportschützen den Pokal zum 3. Mal in Folge, vor der SGi zu Potsdam (30 Punkte) und dem SV Medewitz (28 Punkte).
Insgesamt traten 10 Schützenvereine an. In den Einzeldisziplinen erkämpften sich unsere Schützen 8 Siege, sechs 2. Plätze und einen 3. Platz. Des Weiteren konnten die Mannschaften zwei 1. Plätze, einen 2. und einen 3. Platz erringen.
In den Luftgewehrdisziplinen konnten folgende Schützen punkten:

 Klasse   Schütze   Ringe 
 1. Plätze       
 Einzelwertung       
 Schützenklasse   Tomislav Banjai   383 
 Herren Altersklasse   Michael Rosenau   374 
 Auflage Herren Altersklasse   Joachim Bremer   296 
 Damenklasse   Antje Stempniak   336 
 Jugend (m)   Robert Bodin   361 
 Junioren A   Hannes Klawisch   363 
 Mannschaftswertung       
 Mannschaft 1   Rick Herrmann 381
 Michael Rosenau 374
 Tomislav Banjai 383 
 1138 
 Auflage Herren Altersklasse   Eberhard Loos 298
 Joachim Bremer 296
 Michael Schröter 296
 890 
 2. Plätze       
 Schützenklasse   Rick Herrmann   381 
 Herren Altersklasse   Joachim Bremer   371 
 Auflage Herren Altersklasse   Karl-Heinz Krüger   293 
 Auflage Senioren A   Eberhardt Loos   298 
 Auflage Seniorinnen A   Anita Zill   289 
 Mannschaft II   Joachim Bremer 371
 Olaf Herrmann 362
 Torsten Steiche 365 
 1098 
 3. Platz       
 Herren Altersklasse   Torsten Steiche   365 

In den Luftpistolendisziplinen erkämpften sich folgende Schützen Medaillien:

 Klasse   Schütze   Ringe 
 1. Plätze       
 Junioren A (m)   Kai Ganzel    326 
 Auflage Herren Altersklasse   Joachim Bremer   293 
 2. Platz       
 Jugend (m)   Marc Rosenau   313 
 3. Platz       
 Auflage Herren Altersklasse   Karl-Heinz Krüger 275
 Michael Schröter 281
 Joachim Bremer 293 
 849 

(Antje Stempniak)