1. Sportschützenverein
"1981" Bötzow e.V.





13. Dezember 2014

Spannende Ranglistenfinals im Bötzower Schützenhaus

Bereits zum 3. Mal stand am letzten Sonnabend das Ranglistenfinale der Sportschützen Oberhavels in Bötzow auf dem Wochenendprogramm der besten Luftdruckwaffenschützen der Region. Nach 11 Wettkämpfen in den Disziplinen Luftpistole (LP), Luftpistole-Aufgelegt (LP-A), Luftgewehr (LG) und Luftgewehr-Aufgelegt LG-A), die während des gesamten Jahres immer am Monatsanfang ausgetragen wurden, standen die jeweils besten Sechs in den Finals und kämpften um den Gesamtsieg. Zwei Mal gelang dies Jost Heyne (SV Glienicke) in beiden Pistolendisziplinen und Michael Schröter (1.SSV „1981“ Bötzow e.V.) in beiden Aufgelegt-Disziplinen, was bedeutet, dass sich ihre Wege in der Disziplin LP-A kreuzten. Hier lagen sie nach den Vorkämpfen mit 291,75 (Schröter) und 289,13 (Heyne) klar, aber dicht beieinander, in Front. Schröter schoss schnell und konzentriert: 9,4; 10,7; 10,1; 10,7, 10,5; 10,1; 9,6; 10,5; 9,4 und 9,9. Mit 100,9 konnte er seine Spitzenposition souverän verteidigen. Heyne erreichte ebenfalls 100,9 und blieb auf Platz 2. Für eine Überraschung sorgte der auf Platz 4 gesetzte Sven Kurzidim, dem tolle 102,3 gelangen, womit er das Finale gewann und sich in der Gesamtwertung noch auf Platz 3 steigern konnte.
Im zeitgleichen Luftgewehrfinale verteidigte Tomislav Banjai (Bötzow) nach 386,75 im Vorkampf mit 101,8 Ringen im Finale seine Führung sicher. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten seine Vereinskameraden Michael Rosenau (379,88 + 100,9) und Olaf Herrmann (373,88 + 97,3).
Im zweiten Durchgang fanden die Finals in den Disziplinen LP und LG-A statt. Wieder sahen die Zuschauer Heyne und Schröter auf dem Stand, diesmal allerdings starteten sie jeweils als Zweitplatzierte: Heyne im Kurzwaffenwettkampf und Schröter mit der aufgelegten Langwaffe. Schröter hatte Routinier Eberhard Loos (Glienicke) und Heyne den Bötzower Karsten Tschorn vor sich.
Schröter schoss wieder konzentriert und schnell: 10,5; 10,1; 10,8; 10,3; 10,7; 10,9; 10,6; 10,4; 10,5 und 10,8! Mit 105,6 gelang es ihm, Loos, der „nur“ 103,5 erreichte, vom Spitzen- auf den Ehrenplatz zu verweisen. Platz 3 ging an Anita Zill (Glienicke), die im Finale 103,7 Ringe erreichte.
Das Pistolenfinale entschied Tschorn auf seinem Hausstand gegen Heyne sicher zu seinen Gunsten (358,50 + 89,1 : 354,88 + 90,5). Auf Platz 3 landete Karl-Heinz Krüger (Glienicke).
Erstmals wurde anschließend auch im Nachwuchsbereich die Rangliste durch Finals abgeschlossen. In der Langwaffendisziplin versäumten es die Bötzower, ausreichend viele Starts im Laufe des Jahres zu absolvieren (mindestens 8 waren für das Erreichen des Finals nötig), so dass die Spandauer Schützen unter sich blieben: Alexander Glowitzke (352,13 + 94,7) siegte vor Florian Lohmann (332,00 + 92,2) und Niklas Buttkus (335,38 + 87,9).
Dafür blieb der Bötzower Nachwuchs im Pistolenfinale unter sich: Marc Rosenau (im Vorkampf 337,75) führte sicher vor Kai Ganzel (321,13)und Maurice Pfeiffer(320,63). Marc ließ im Finale 91,4 Ringe folgen, womit ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen war. Maurice erreichte mit tollen 93,0 Ringen das bessere Finalergebnis und schob sich in der Gesamtwertung noch vor Kai.
Nach den Siegerehrungen gesellten sich zu den Finalisten und den Gastgebern aus Bötzow auch die anderen „Oberhavel-Landesliga-Sportschützen“ aus Liebenthal und Glienicke und feierten mit ihnen gemeinsam ihre tollen Landesligaplatzierungen und einen gemütlichen Jahresabschluss.



06. Dezember 2014

Bötzower Sportschützen verteidigen Landesliga-Titel

Am Nikolaus mussten die Bötzower Sportschützen nach Frankfurt/Oder zum letzten Landesliga Wettkampf.
Den Zuschauern wurde im Brandenburger Landesleistungszentrum bis zur letzten Minute ein spannender Wettkampf geboten. Im direkten Wettkampf musste jeder der fünfköpfigen Mannschaft „Mann/Frau gegen Mann/Frau“ jeweils einen Punkt für seine Mannschaft erkämpfen. Da die gegnerische Mannschaft aus Lübben jedoch das gleiche Ziel verfolgte, wurde um jeden einzelnen Ring mit höchster Konzentration gekämpft. Yannic G. musste seinen Punkt mit 354 zu 355 Ringen seinem Lübbener Gegner überlassen. Olaf H. sicherte mit 371 zu 356 Ringen den ersten Punkt für Bötzow. Michael R. konnte seinem Gegner mit 376 zu 375 Ringen den Punkt abnehmen. Tomislav B. musste sich mit 371 zu 374 Ringen geschlagen geben. Somit lag bei einem Punktestand von 2:2 Einzelpunkten alles bei Rick H. Als letzter Schütze und nervenstark hat er mit dem letzten Schuss ins Zentrum einen Gleichstand von 377 zu 377 Ringen erzielt. Nun mussten er und sein Gegner im direkten Vergleich jeweils einen Schuss abgeben. Nachdem die ersten zwei Schüsse bei beiden Schützen jeweils eine Neun wurden, konnte Rick H. mit einer Zehn mit dem dritten Schuss den Sieg und somit den Landesliga-Titel wieder nach Oberhavel bringen. Nun steht dem Aufstieg in die 2. Bundesliga nur noch ein Relegationswettkampf entgegen.

Bötzower Jugend Sportschützen auch über den Grenzen Oberhavels erfolgreich.
Am 30.11.20214 sind die jungen Sportschützen des 1. SSV Bötzow e.V. der Einladung der 25. offene uckermärkische Meisterschaft gefolgt. Mit dem Luftgewehr konnte Robert B. mit 171 Ringen in der Schülerklasse den ersten Platz holen. Erik R. folgte seinem Beispiel und errang mit 351 den ersten Platz in der Jugendklasse. Mit der Luftpistole sicherte sich Marius W. mit 153 Ringen den ersten Platz in der Schülerklasse. In der Jungendklasse hat Marc R. den ersten Platz mit 354 Ringen für sich entschieden. Maurice P. ließ einen Schützen zwischen sich und Marc und konnte mit 326 Ringen den dritten Platz in der Jugendklasse sichern. Voller Stolz konnten die fünf Bötzower Jugendlichen mit vier ersten und einen dritten Platz den Heimweg antreten.



05. Juli 2014

Bötzower auch mit ganz speziellen Waffen auf Landesebene erfolgreich

Insgesamt 4 Landesmeistertitel und einige Ehrenplätze erkämpften sich an den letzten Wochenenden - von der Öffentlichkeit fast unbemerkt - Bötzower Sportschützen. Zuerst gab sich die in Baden-Würtemberg lebende Tordis-Arlett Nitsch, sie ist eines unserer Ehrenmitglieder, die Ehre: Sie ging bei den Landesmeisterschaften im Vorderladerschießen in Frankfurt/Oder für den 1.Sportschützenverein „1981“ Bötzow e.V. an den Start. Mit der Perkussionspistole konnte ihr dort keiner Parolie bieten. Folgerichtig wurde sie mit 125 Ringen souverän (18 Ringe Vorsprung) Landesmeisterin Brandenburgs.

Die Zimmerstutzenschützen um Michael Rosenau trumpften in Potsdam groß auf: Zuerst belegten sie in der Reihenfolge Michael Rosenau (261 Ringe), Olaf Herrmann (253) und Sven Kurzidim (239) die Plätze 1, 2 und 3 in der Altersklassenwertung, womit sie natürlich auch den Mannschafttitel nach Bötzow holten. Anschließend starteten sie auch noch im für Altersklasse und Senioren offenen Auflagewettbewerb. Hier siegte wiederum Rosenau (274 Ringe), dieses Mal aber vor Kurzidim (272). Herrmann belegte mit 250 Ringen Platz 6. Eine Mannschaftswertung war hier nicht ausgeschrieben.

Ebenfalls in Potsdam erkämpfte sich Oldie Michael Schröter im Zeiss-Cup (KK-Gewehr mit Zielfernrohr) in der Seniorenklasse mit 287 Ringen Platz 2 und damit eine Silbermedaille.

Insgesamt errangen die Bötzower damit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze.



30. März 2014

Oldies holen zwei weitere Medaillen für Bötzower Sportschützenverein

4 Oldies des Bötzower Schützenvereins wollten, den erfolgreichen Luftgewehrschützen nacheifernd, bei den Landesmeisterschaften in den Luftdruck-Auflagedisziplinen, die am Wochenende in Frankfurt(Oder) ausgetragen wurden, nach Medaillen greifen.
Dies gelang nicht wie erhofft, aber 2 Bronzeplaketten kann man als Erfolg werten. Angeführt von Michael Schröter starteten zuerst Wolfgang Döhl und Norbert Frenz in der Gewehrdisziplin. Es lief nicht ganz so, wie erhofft. Bester Bötzower wurde Schröter, der mit 294 Ringen in der Einzelwertung unter knapp 50 Startern Platz 8 belegte. In der Mannschaftswertung rechneten sie sich aber doch etwas mehr aus. Mit 871 Ringen wurde es schließlich der undankbare 4. Platz unter 12 Mannschaften, nur 3 Ringe fehlten an Bronze.
Blieb ja noch die Hoffnung in der Pistolendisziplin. Hier ging mit Schröter und Döhl als Dritter Uwe Sandler an den Start. Wiederum wurde erwartungsgemäß Schröter bester Bötzower, dem 285 Ringe gelangen, womit er in der Einzelwertung schließlich den Bronzeplatz eroberte. Und in der Mannschaftswertung? Langes Warten und Rechnen: Es wurde spannend. Am Ende erreichten 6 der 9 Mannschaften mehr als 800 Ringe. Das Bötzower Team landete bei 823 Ringen und gewann mit nur 2 Ringen Vorsprung die so ersehnte Bronzemedaille.


28. März 2014

LG-Schützen erfolgreich – LP-Schützen ernüchtert!

Mit unterschiedlichen Gefühlen kamen die Bötzower Luftdruckwaffenschützen am Wochenende von den Landesmeisterschaften aus Frankfurt/Oder zurück.
Die Luftpistolenmannschaft der Jugendklasse schoss ungewöhnlich schwach und konnte nicht mit den Brandenburger Spitzenschützen mithalten. Bester Bötzower war Marc Rosenau, der mit für ihn enttäuschenden 326 Ringen nur auf Platz 17 landete.
Ganz anders ist die Zufriedenheit der Bötzower Langwaffenschützen. Den Vogel im wahrsten Sinn schoss dabei der Jüngste ab: Jugendschütze Erik Ramin erreichte 365 Ringe und wurde damit souverän Landesmeister in der Jugendklasse. Unser zweiter Jugendschütze Hannes Klawisch haderte etwas mit sich, erreichte aber mit 341 Ringen immerhin noch Platz 4 in derselben Wettkampfklasse. Ebenso erging es Junior Yannik Grap, der mit seinen erreichten 360 Ringen allerdings sehr zufrieden war.
In der Schützenklasse wollten Tomislav Banjai, Rick Herrmann und Frank Döring im Kampf um den Titel wieder einmal ein Wörtchen mitreden. Und dies gelang ihnen. Obwohl Banjai (384 Ringe) und Herrmann (382 Ringe) nicht ganz zufrieden waren, erreichten sie in der Einzelwertung die Plätze 2 und 3 und verpassten mit Döring den Mannschaftstitel um nur 6 Ringe. Der Vizemeistertitel mit 1138 Ringen fühlt sich aber gut an.
Die Altersklassenschützen Michael Rosenau, Olaf Herrmann und Thomas Kretschmann wollte ihren im Vorjahr erkämpften Landesmeistertitel unbedingt verteidigen, was ihnen mit insgesamt 1077 Ringen auch gelang. In der Einzelwertung belegten Rosenau (373 Ringe) und Herrmann (366 Ringe) auch Podestplätze und erkämpften Silber und Bronze.
Die Damenklasseschützinnen Irene Schmilinsky (357 Ringe) und Antje Ansorge (351 Ringe) belegten in ihrer Wertungsklasse die Plätze 8 und 11.
Mit insgesamt 2 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen blicken die Bötzower auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.


24. Feb 2014

Verstärkte Bötzower beim Glaspokal in Brück erneut erfolgreich

Nach 2008 und 2013 gelang es einem durch Glienicker Sportschützen verstärktem Bötzower Sportschützenteam am letzten Wochenende zum dritten Mal, den Glaspokal aus Brück in das heimische Schützenhaus zu entführen.
Mit großem Aufgebot angereist, waren sie in allen Disziplinen und fast allen Wettkampfklassen am Start. Insgesamt gingen so 5 Gewehr- und zwei Pistolenmannschaften für Bötzow ins Rennen, von denen sich 3 auf Podestplätzen wiederfanden: Bötzow I siegte mit 1153 Ringen in der klassenoffenen LG-Wertung, Bötzow II belegte mit 1060 Platz 3 in derselben Wertung und Bötzow belegte in der Wertung LG-Auflage mit 879 Ringen den Silberplatz.
In den Einzelwertungen gab es drei Doppelsiege: Tomislav Banjai (390 Ringe) und Rick Herrmann (386 Ringe) dominierten den Luftgewehrwettkampf der Schützenklasse ebenso wie Hannes Klawisch (356 Ringe) und Erik Ramin (353 Ringe) den der Jugendklasse. Den dritten Doppelsieg sicherten Kai Ganzel und Marc Rosenau (jeweils 314 Ringe) im Luftpistolenwettkampf der Jugendklasse.
Yannik Grap (367 Ringe, LG – Junioren) und Antja Ansorge (329 Ringe, LG – Damen) siegten jeweils in ihrer Klasse. Zweite Plätze gab es für Michael Rosenau (378 Ringe, LG, Altersklasse), Eberhard Loos (297 Ringe, LG-Auflage, Senioren) und Anita Zill (290 Ringe, LG-Auflage, Seniorinnen)
Mit insgesamt 6 Siegen, 7 zweiten und 5 dritten Plätzen gelang schließlich mit 43 Punkten ein überragender Pokalsieg vor dem Schützenverein Medewitz (35 Punkte) und der Schützengilde Potsdam (29 Ringe).


15. Feb 2014

Bötzower Schützen in der Breite kaum zu schlagen

Mit 3 Mannschafts- und 10 Einzeltiteln waren die Bötzower die fleißigsten Titelsammler während der Kreismeisterschaft der Sportschützen in den Luftdruckdisziplinen. Bei der am Wochenende im schmucken Bötzower Schützenhaus ausgetragenen Meisterschaft waren die Schützen des 1.SSV „1981“ nur schwer zu schlagen, obwohl nicht alle Titelhoffnungen der Gastgeber in Erfüllung gingen.

Die ungekrönte Königin der Meisterschaft war allerdings die Fürstenbergerin Christin Fank, die sich auch die Krone in der Luftgewehrdisziplin der Damenklasse aufsetzte und dort mit dem besten Ergebnis der gesamten Meisterschaft vor zwei Bötzowerinnen siegte. Ihre tollen 382 Ringe konnte auch kein männlicher Starter erreichen.
Bester Luftgewehrschütze war einmal mehr Tomislav Banjai, der mit 379 Ringen die Schützenklasse dominierte und vor Frank Döring (beide Bötzow; 370 Ringe) siegte.
Als bester Pistolenschütze erwies sich Stefan Kowalk, der für Liebenthal den Titel in der Schützenklasse mit 363 Ringen gewann.
In den Auflagedisziplinen gelangen Bodo Vötisch (Sportschützen Glienicke)mit 300 Ringen mit dem Gewehr und Jost Heyne (Sportverein Glienicke) mit 294 Ringen mit der Pistole die besten Leistungen.
Fleißigster Medaillensammler insgesamt war der erstmals in der Seniorenklasse startende Michael Schröter (Bötzow) der zu seinen beiden Einzelsiegen (LG-A mit 297 Ringe; LP-A mit 290 Ringen) in beiden Disziplinen auch mit der Bötzower Mannschaft siegte und damit 4 x Gold gewann.
Insgesamt wurden 7 Mannschafts- und 25 Einzeltitel an 6 Vereine (Schützenzunft Fürstenberg, Sportschützen Glienicke, Sportverein Glienicke, Schützengilde Glienicke, Sportschützenverein Liebenthal und Sportschützenverein Bötzow) vergeben.

Hier alle Titelträger:


   Einzelwertung     Mannschaftswertung   
 Luftgewehr             
 Schützenklasse   T. Banjai (Bötzow)   379 Ringe   -    
 Damenklasse   C. Fank (Fürstenb.)   382 Ringe   -    
 Jugend   E. Ramin (Bötzow)   359 Ringe   -    
 Junioren   Y. Grap (Bötzow)   366 Ringe   -    
 Altersklasse   O. Herrmann (Bö.)   375 Ringe   SSV Bötzow   1099 Ringe 
 Senioren   D. Mischorr (SG Glie.)   280 Ringe   -    
 Luftgewehr aufgelegt             
 Altersklasse   K.-H. Krüger (SV Glie.)   298 Ringe   -    
 Senioren A   M. Schröter (Bötzow)   297 Ringe   SSV Bötzow   871 Ringe 
 Seniorinnen A   A. Koserski (SpSch Glie.)   291 Ringe   -    
 Senioren B   E. Loos (SV Glie.)   299 Ringe   SV Glienicke   879 Ringe 
 Seniorinnen B   A. Zill (SV Glienicke   294 Ringe   -    
 Senioren C   B. Vötisch (SpSch Glie.)   300 Ringe   -    
 Seniorinnen C   E. Beskow (SV Glie.)   286 Ringe   -    
 Luftpistole             
 Schützenklasse   S. Kowalk (Liebenthal)   363 Ringe   SSV Liebenthal   1064 Ringe 
 Damenklasse   V. Giese (SV Glie.)   332 Ringe   -    
 Jugend   M. Rosenau (Bötzow)   350 Ringe   -    
 Altersklasse   J. Heyne (Liebenthal)   360 Ringe   SSV Liebenthal   1053 Ringe 
 Altersdamen   K. Herrmann (Bötzow)   321 Ringe   -    
 Senioren   W. Nitsch (Bötzow)   298 Ringe   -    
 Luftpistole aufgelegt             
 Altersklasse   J. Heyne (SV Glie.)   294 Ringe   SV Glienicke   868 Ringe 
 Altersdamen   G. Bienert (Bötzow)   282 Ringe   -    
 Senioren A   M. Schröter (Bötzow)   290 Ringe   SSV Bötzow   836 Ringe 
 Seniorinnen A   A. Koserski (SpSch Glie.)   269 Ringe   -    
 Senioren B   E. Loos (SV Glie.)   260 Ringe   -    
 Senioren C   G. Petri (Liebenthal)   276 Ringe   -    

Insgesamt erkämpften sich die Sportschützen des 1.SSV „1981“ Bötzow e.V. 13 Gold-, 6 Silber und 4 Bronzemedaillen und bleiben damit stärkster Verein des Kreises in den Luftdruckdisziplinen.
W.Döhl


25. Jan 2014

64. Grüne - Woche - Schießen

Bötzower Sportschützen in Berlin erfolgreich!

Beim am Wochenende ausgetragenen "64. Grüne - Woche - Schießen" in Berlin gingen auch 12 Bötzower Sportschützen an den Start.
In der Disziplin Luftpistole trat Marc Rosenau erstmals in der Jugendklasse an und erreichte bei 40 Schuss 335 Ringe und Platz 8 in der Einzelwertung. Gemeinsam mit Kai Ganzel und Mauice Pfeiffer belegte er in der Mannschaftswertung mit 950 Ringen Platz 4.
Die Luftgewehrschützen konnten sogar Podestplätze erobern. In der Jugendklasse allerdings schrammte Erik Ramin mit guten 352 Ringen und Platz 4 noch knapp daran vorbei. Hannes Klawisch wurde mit 339 Ringen Achter.
In der Klasse Junioren B steigerte sich der immer stärker werdende Yannik Grap auf tolle 367 Ringe und sah sich am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen! Yves Hole wurde mit 334 Ringen Fünfter.
Eine Bronzemedaille erkämpfte sich Rick Herrmann in der Schützenklasse mit 385 Ringen. Hier erreichte Tomislav Banjai mit 380 Ringen Platz 5.
Den Vogel schoss die Altersklassenmannschaft um Vereinschef Olaf Herrmann ab: Sie siegten mit 1103 Ringen in der Mannschaftswertung und erreichten in der Einzelwertung Platz 1 (Michael Rosenau mit 386 Ringen, womit er 10 Ringe über dem bestehenden Landesrekord blieb) und 3 (Olaf Herrmann mit 370 Ringen).


Das sind WIR: ein Großteil der Mitglieder des 1.SSV "1981" Bötzow e.V.


Das Haus ist fertig. Seit Oktober 2010 trainieren wir nun hier.